Weißer Turm, Tübingen

Projektfakten

Geschäftsfeld

Wohnen

Leistungen

Schlüsselfertigbau

Region

Stuttgart

Ort

Tübingen

Bauherr

WEG Weißer Turm

Architekt / Planer

Entwurf:

Ackermann + Raff GmbH & Co. KG

Fotograf

Daniel Stauch

Beschreibung

Das Wohn- und Geschäftshaus Weißer Turm steht an einer der markantesten Stellen in der Tübinger Stadtstruktur.  Das außergewöhnliche Gebäude befindet sich nahe der Blauen Brücke und die Steinlach sowie am Knotenpunkt der Hauptverkehrsachse B28 und der Verbindung zwischen Altstadt und Südstadt. Der siebengeschossige, weithin sichtbare Gebäudekomplex wurde im Auftrag der Baugemeinschaft WEG Weißer Turm nach Entwurf von Ackermann+Raff Architekten errichtet.

Bemerkenswert sind die innovativen Senioren-Wohnformen, die neben einem Sprachinstitut und weiteren Wohnungen eine bunte städtische Mischung ergeben. Die Architektur setzt Akzente durch eine abgerundete Ecke in Richtung Bahnhof. Für reizvolle Kontraste im Fassadenbild sorgen dunkle Putzflächen, die schrägen, metallfarbenen Laibungen der raumhohen Fenster sowie die umlaufenden, weiß beschichteten und filigran gestalteten Balkongeländer. Auf Höhe der Schaffhausenstraße bietet das Sockelgeschoss Raum für Fahrräder, die Tiefgarage und Nebenräume. Konsequent stilvolles Design sowie eine hochwertige Ausstattung prägen den markanten Neubau. Zum hohen Wohnkomfort an diesem Verkehrsknotenpunkt tragen die dezentralen, automatischen, Wohnraumlüftungen sowie Schallschutzfenster mit dreifacher Verglasung bei. Das Gebäude ist als Effizienzhaus 70 konzipiert.

REFERENZSCHREIBEN

(…) Die Angebotsphase war sehr konstruktiv, schnell fasste unsere Baugruppe Vertrauen zu Ihrer geradlinigen Haltung. (…) Für mich als technischer Verwalter war es eine angenehme Zusammenarbeit mit Ihren Mitarbeitern vor Ort. Ich bestätige gerne, dass wir die Baukosten eingehalten haben, dass Gebäude 2 Monate vor Termin fertig wurde und keine nennenswerten Nachträge anfielen. Probleme, die auftraten, wurden direkt angepackt und immer gute Lösungen gefunden. (…) Ich habe die Firm MÖRK als ein Unternehmen wahrgenommen, das die guten alten Werte verinnerlicht hat und lebt. Das machte es mir leicht, eine offene, faire Kommunikation und Zusammenarbeit zu pflegen. (…) würde uns freuen, wenn sich unsere Wege wieder einmal kreuzen.

Thomas Bätzner, Immobilien zum Leben GmbH, WEG Weißer Turm

Ansprechpartner

Daniel Kurzius
Leitung Vertrieb und Projektentwicklung

moerk-ansprechpartner-daniel-kurzius
moerk-ansprechpartner-daniel-kurzius

Ähnliche Projekte

Quartier „Seeside“, Konstanz

Konstanz
Generated with Avocode.Rechteck 14Linie 11Pfad 135