Ulman Dichtungstechnik

Gärtringen

Projektfakten

Geschäftsfeld

Industrie & Gewerbe

Leistungen

Bestandsanalyse

Projektentwicklung

Projektoptimierung

Projektsteuerung

Schlüsselfertigbau

Bauherr

Ulman Dichtungstechnik GmbH

Architekt / Planer

Entwurf:

MÖRK GmbH & Co. KG

Fotograf

Daniel Stauch

Beschreibung

Am Betriebsstandort der Firma Ulman Dichtungstechnik GmbH in Sindelfingen wurde es eng. Deshalb entschied sich das Unternehmen für einen Neubau am Standort Gärtringen und einer Kapazitätserweiterung. Das bereits gekaufte Grundstück sollte bestmöglich ausgenutzt werden, um die Anforderungen an die innerbetriebliche Logistik, die Büroarbeitsplätze sowie die benötigten Parkplätze zu erfüllen.

Im Zuge der Fabrikplanung arbeiteten wir uns zunächst in die bestehenden Abläufe und Prozesse ein und definierten die Flächenbedarfe für den Neubau. In mehreren gemeinsamen Gesprächsrunden entwickelten wir die Struktur des Logistikgebäudes weiter. Neben der Verpackung und Veredelung der Produkte spielte die Lagerung der produzierten Kleinteile eine wichtige Rolle. Zur Kommissionierung der Produkte aus Behältern wurde im Untergeschoss des Logistiklagers ein vollautomatisches Kleinteilelager auf ca. 800 m² geschaffen. Zwei Heber befördern die Behälter nach oben ins Erdgeschoss. Dort bestand die Aufgabe, die Anbindung der Heber zu den unterschiedlichen Räumen und Funktionsbereichen zu strukturieren und trotzdem die innerbetrieblichen Wege so gering wie möglich zu halten.

Parallel zur Fabrikplanung entwickelten wir das 1.600 m² große Bürogebäude inklusive Kantine und Terrasse im Obergeschoss. Es entstand ein modernes vierstöckiges Büro mit repräsentativen Gebäudeelementen und eine Architektur mit Wiedererkennungswert.

Ansprechpartner

Martin Lehmann
Leitung Vertrieb und Projektentwicklung

moerk-ansprechpartner-martin-lehmann
moerk-ansprechpartner-martin-lehmann

Ähnliche Projekte

Leuze – Distributionszentrum, Unterlenningen

Unterlenningen
Generated with Avocode.Rechteck 14Linie 11Pfad 135

Schönbuch Bräu, Böblingen

Böblingen
Generated with Avocode.Rechteck 14Linie 11Pfad 135