Umbau und Erweiterung des Gemeindehauses

Pforzheim-Büchenbronn

Projektfakten

Geschäftsfeld

Kirchen & Gemeindehäuser

Leistungen

Projektoptimierung

Projektsteuerung

Schlüsselfertigbau

Bauherr

Freikirchlicher Bund der Gemeinde Gottes e.V.

Architekt / Planer

Entwurf:

Freikirchlicher Bund der Gemeinde Gottes e.V.

Ausführung

MÖRK GmbH & Co. KG

Fotograf

Daniel Stauch

Beschreibung

In einem alten Industriegebäude in Büchenbronn befand sich die Kirchengemeinde „Christusgemeinde“. Das vorhandene Gebäude bot nicht genügend Platz für die Gemeinde, daher kam diese auf MÖRK mit einer Entwurfsplanung und einer bereits vorliegenden Baugenehmigung zu. Das Ziel war es, alt und neu architektonisch harmonisch zusammenzuführen.

Die Planung sah einen Holzanbau mit viel Glas als passende Erweiterung vor. Des weiteren wurde eine Lüftungsanlage geplant, um einen regelmäßigen Luftaustausch im Alt- und Anbau zu gewährleisten.

MÖRK wurde für die Projektsteuerung, die Ausführung der Werkplanung und die Bauleitung, in enger Abstimmung mit dem Architekten der Gemeinde, beauftragt. Dadurch konnte die Gemeinde eine zügige und professionelle Umsetzung erreichen. Durch die Beauftragung von MÖRK bestand für die Gemeinde von Anfang an Kostensicherheit.

Der lichtdurchflutete Anbau bietet der Gemeinde heute mehr Platz durch Gemeinschafts-, Jugendräume und ein großer Gottesdienstsaal. Alle Räume sind mit neuer Technik ausgestattet.

Ansprechpartner

Daniel Kurzius
Leitung Vertrieb und Projektentwicklung
Branchen: Wohnen, Kirche & Schulen

moerk-ansprechpartner-daniel-kurzius
moerk-ansprechpartner-daniel-kurzius