Anbau Freie Evangelische Schule Stuttgart

Projektfakten

Geschäftsfeld

Schulen

Leistungen

Projektoptimierung

Schlüsselfertigbau

Bauherr

Freie Evangelische Schule Stuttgart e.V.

Architekt / Planer

Entwurf:

BAUATELIER GOLZE & Ritter Baukontor

Fotograf

Daniel Stauch

Beschreibung

Um den ständig wachsenden Schülerzahlen gerecht zu werden, war bei dem 2007 gebauten und 2016 erweiterten Schulgebäude der Freien Evangelischen Schule Stuttgart im Jahr 2018 ein weiterer Anbau notwendig. Dieser wurde an den Südflügel des Bestandsgebäudes als viergeschossiger Stahlbetonskelettbau angebaut und beinhaltet 15 Klassenzimmer, sechs Fachräume, einen Veranstaltungsraum
mit Bühne sowie mehrere Nebenräume.

Der Anbau mit 4800 Quadratmetern – verteilt auf insgesamt vier Stockwerke – sollte bündig an das Bestandsgebäude anschließen. Das Untergeschoss bildet dabei das erste Geschoss. Um die Räume im Untergeschoss ebenfalls mit Tageslicht zu versorgen, wurde der Boden abgegraben und eine Sitztreppe ist entstanden.

Im Erdgeschoss entstand ein überdachter Pausenbereich, der den vorhandenen Pausenhof mit dem Sportgelände auf der Südseite verbindet.

Im Untergeschoss befinden sich der teilweise zweigeschossige Musikraum „Forum“, die Technikunterrichtsräume sowie Lager und Haustechnikräume. Im Erdgeschoss sind neben der Galerie des Forums Unterrichtsräume, ein Lehrerauftenthaltsraum, WC-Anlagen, Mediathek und die Bibliothek untergebracht. In den beiden Obergeschossen befinden sich ebenfalls Unterrichtsräume.

Der Anbau wurde an die vorhandene Pelletheizung angeschlossen. Das Dach wurde als Flachdach ausgeführt, das durch verschiedene Glasdächer unterbrochen wird. Zusätzlich wurden Fotovoltaikanlagen und eine Begrünung auf dem Flachdach umgesetzt.

Ansprechpartner

Daniel Kurzius
Leitung Vertrieb und Projektentwicklung

moerk-ansprechpartner-daniel-kurzius
moerk-ansprechpartner-daniel-kurzius