Projektentwicklung

Markgröningen

SPINNER Automation Büro und Produktionshalle

Image

Geschäftsfeld

Industrie & Gewerbe

Leistungen

Projektentwicklung

Bauherr

SPINNER Automation GmbH

Architekt

MÖRK GmbH & Co. KG

Das Projekt startete mit der Aufgabe, für SPINNER Automation ein Büro- und Produktionsgebäude zu entwickeln, das Wachstum ermöglicht und zugleich klare, effiziente Abläufe unterstützt. Die Herausforderung lag darin, unterschiedliche Nutzungen – Verwaltung, Entwicklung, Montage und Produktion – in einer gemeinsamen Struktur zu organisieren und kurze Wege zu gewährleisten.

Besonders prägend war die enge Zusammenarbeit mit dem Bauherrn. Früh teilte er uns in Skizzen seine Vision eines offenen, zukunftsfähigen Neubaus mit transparenten Abläufen und einem verbindenden Charakter zwischen Büro- und Hallenbereichen. Diese Handskizzen wurden zur Grundlage für Raumbeziehungen, Materialwahl und Funktionslogik. Wünsche nach hoher Aufenthaltsqualität, Einblicken in die Produktion und einer späteren Erweiterbarkeit flossen direkt in den Entwurf ein.

Unsere Lösung setzt auf klare Strukturen, viel Tageslicht und offene Sichtbeziehungen. Die Halle erhielt großzügige Glas- und Holzelemente, eine integrierte Kranbahn und modular organisierte Arbeitszonen für Entwicklung und Montage. Zwischen Büro und Produktion schaffen große Verglasungen Transparenz. Das Großraumbüro stärkt Kommunikation, Sichtbeton und hochwertige Materialien formen eine moderne Arbeitsumgebung. Ein repräsentatives Foyer mit Holzverkleidung ordnet den Zugang. Die Halle wurde konstruktiv so vorbereitet, dass zukünftige Erweiterungen ohne Betriebsunterbrechung möglich sind.

Image
Image
Image
Image
Image
Image

Ihr Ansprechpartner

Image

Martin Lehmann

Vertrieb
:
Industrie und Gewerbe
,
Gesundheitszentren
m.lehmann@moerk.de
+49 7152 6049–203