Mehr als Steine:
Räume für Kirche und Gesellschaft.
Daniel Kurzius - Wie wir „Mehr als Steine“ verstehen.
Fragen: Was ist deine Vision? Wie verstehst du Immobilien für den christlichen Bereich?
Wir für das
christliche Netzwerk
Als christliche Organisation oder Unternehmen bauen Sie mehr als nur Steine:
Sie schaffen Räume, in denen christlich geprägtes Leben möglich wird. Doch der Weg dorthin ist oft mit Herausforderungen verbunden: Gebäude entsprechen nicht mehr den Bedürfnissen, Ressourcen sind begrenzt, und die Planung wirft viele Fragen auf.
Genau hier setzen wir an. Als Ihr Partner und Wegbereiter in Süddeutschland begleiten wir Sie von der Projektentwicklung bis zur Bauausführung – und darüber hinaus durch alle Phasen Ihres Bauprojekts. Wir sind Ansprechpartner für Kirchen und christliche Organisationen. Zu Beginn unseres gemeinsamen Projekts stehen folgende Fragen: Wer sind Sie als Kirche, Werk oder Unternehmen? Wo wollen Sie hin? Welche Ressourcen bringen Sie mit? Mit einer klaren Vision und professioneller Umsetzung machen wir Ihre Lebens- und Begegnungsräume möglich.
Die Firma MÖRK hat schon durch ihre Eigentümerfamilie christliche Werte von Anfang an eingebaut. Durch unsere jahrelange Erfahrung im christlichen Netzwerk kennen und verstehen wir besonders gut die Bedürfnisse unserer Kunden aus dem kirchlichen Bereich.
Lizzy Hagenlocher
MÖRK für SIE
Ob Sie kirchliche Räume, Bildungseinrichtungen, Arbeits- oder Wohnprojekte umsetzen wollen, wir sind Ihr Partner für Architektur, Bau und Immobilien. Als Ihr Wegbereiter in Süddeutschland begleiten wir Sie von der Projektentwicklung bis zur Bauausführung – und darüber hinaus durch alle Phasen Ihres Immobilienprojekts. Wir sind erfahrener Ansprechpartner für Kirchen, christliche Organisationen und Geschäftsleute. Zu Beginn unseres gemeinsamen Projekts stehen folgende Fragen: Wer sind Sie als Kirche, Werk oder Unternehmen? Wo wollen Sie hin? Welche Ressourcen bringen Sie mit?
Mit einer klaren Vision und professioneller Umsetzung machen wir Ihre Lebens- und Begegnungsräume möglich.
Unsere drei Highlights als Inspiration für Sie
Kirchen & Gemeindezentren
MÖRK hat unsere Kirche echt aufgeballert und wir waren top zufrieden blabla…
Schulen und Kitas
MÖRK hat unsere Kirche echt aufgeballert und wir waren top zufrieden blabla…
Quartiersentwicklung
Kirche im Quartier - Ein Ort, der verbindet
MÖRK hat unsere Kirche echt aufgeballert und wir waren top zufrieden blabla…
Kürzlich bekamen wir den Anruf einer Kirchengemeinde in Süddeutschland. Die Stimme am Telefon sagte: „Wir haben ein Grundstück in der Stadt und den Wunsch, die Gesellschaft zu prägen und Gutes zu tun. Wie kann das gehen?“ Im Planungsprozess merkten wir: Was für eine Chance! Was für ein guter Moment, um etwas zu wagen.
Wir entwickelten ein architektonisches Konzept für Mehrgenerationen-Wohnen, einen Kindergarten, einen Gemeindesaal und ein Familienzentrum – alles unter einem Dach. Wir nennen das Projekt „Kirche im Quartier“, weil für uns an einem Fleck vieles zusammenkommt. Die Familien bringen ihre Kinder zur Kita. Die Senioren finden einen Platz zum Wohnen im Alter. Die Gemeinde feiert Gottesdienste und nutzt multifunktionale Gemeinderäume. Im Familienzentrum dient die städtische Einrichtung den Sozialbenachteiligten.
Wir glauben, wenn Kirche wieder an gesellschaftlicher Relevanz gewinnen will, braucht es den Paradigmenwechsel: Kirche ist dort, wo Menschen wohnen, arbeiten und leben.
Was wir außerdem für Sie tun
- Wohnungen entwickeln und bauen (siehe Curd, Sofi)
- Wir sind Bauträger (siehe Olgaareal/Curd)
- Wir bauen Mehrgenerationenhäuser mit christlicher Lebensgemeinschaft (siehe Curd)
- Wir entwickeln und bauen Diakonie (Siehe Martha-Maria und Rommelshausen)
- Wir entwickeln und bauen Gesundheitszentren als Bauträger (siehe Mühlacker)
- Wir entwickeln Vision und Strategie mit kirchlichen Trägern (Bsp. Adventisten, Gemeinde Kita, Wohnen)
- Wir sind Betreiber von gesellschaftsrelevanten Immobilien (siehe Rommelshausen, Diakonie Stetten)
Was treibt uns dabei an?
Für uns ist ein sinnvolles Netzwerk sehr wichtig!
Wir sind Mitgründer des Netzwerks „Quartier C“
Diese junge Bewegung besteht seit 2022. Wir träumen von christlich geprägter Quartiersentwicklung an vielen Standorten im deutschsprachigen Raum. Dazu bringen wir Experten und Multiplikatoren zusammen. In unserer Zukunftswerkstatt im Jahr 2024 in Korntal waren 40 Menschen zum ersten Mal rund um das Thema versammelt.
Wollen Sie Teil des Netzwerks werden? Schreiben Sie uns.
Wir sind Mitgründer der Beratungsgesellschaft des Diakonischen Werks.
Unsere Partnerorganisationen
Ich bin Ihr Ansprechpartner und begleite Sie bei der Umsetzung Ihres Projekts.









