Leuze – Distributionszentrum, Unterlenningen

Projektfakten

Branche

Industrie & Gewerbe

Leistungsart

Geplant

Gebaut

Leistungen

Bedarfsanalyse & Beratung

Ideenfindung

Entwurfsplanung

Detaillierung

Schlüsselfertigbau

Region

Stuttgart

Ort

Unterlenningen

Bauherr

C. A. Leuze GmbH & Co. KG

Entwurf

Martina Krüger, MÖRK GmbH & Co. KG

Fotograf

Daniel Stauch

Beschreibung

Die Leuze electronic GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Owen und weltweit zwanzig Tochtergesellschaften beschäftigt sich mit der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von Sensoren für die industrielle Automatisierung.

An ihrem Standort in Unterlenningen entstand ein neues Distributionszentrum. Eine Besonderheit ist das automatische Kleinteilelager, das 35 Etagen mit rund 30.000 Lagerstellplätzen verteilt auf zwei Gassen beinhaltet.

Besondere Herausforderung bei dieser Projektentwicklung war die Lage des Grundstücks. Vom nahegelegenen Café des bekannten Sulzburghofes mit Panoramaterrasse mitten im Biosphärengebiet hat man einen direkten Blick auf das Distributionszentrum. Oberstes Ziel war es, ein Gebäude zu entwickeln, das nicht nur den logistischen und wirtschaftlichen Anforderungen der Leuze GmbH entspricht, sondern sich vor allem auch harmonisch in die Umgebung einfügt.

In einem Team aus Mitwirkenden der Bauherrenseite, Fabrikplanern, Fachingenieuren und uns als Projektentwicklern wurde das Gebäude von Innen heraus konzipiert. In enger Abstimmung mit der Gemeinde wurde die Architektur veredelt. Im Entwicklungsprozess waren vor allem die von uns erstellten 3D-Animationen entscheidend. Verschiedene Konzepte und Alternativen konnten dadurch veranschaulicht werden. Das entstandene Gebäudekonzept wurde sämtlichen Ansprüchen gerecht.

Ansprechpartner

Markus Schneider
Prokurist
Branchen: Industrie & Gewerbe, Gesundheit & Pflege

Nächste Projekte

Ulman Dichtungstechnik, Gärtringen

Gärtringen
Generated with Avocode.Rechteck 14Linie 11Pfad 135

Schönbuch Bräu, Böblingen

Böblingen
Generated with Avocode.Rechteck 14Linie 11Pfad 135
Generated with Avocode.Linie 10Linie 8

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Generated with Avocode.Linie 10Linie 8

Ansprechpartner

Markus Schneider
Prokurist
Branchen: Industrie & Gewerbe, Gesundheit & Pflege

Generated with Avocode.Linie 10Linie 8

Anbau Freie Evangelische Schule Stuttgart

Stuttgart

Neubau Produktion und Lagerhalle mit Verwaltungsgebäude in Schorndorf

Schorndorf

Leuze – Verwaltungsbau mit Verbrauchermärkten, Unterlenningen

Unterlenningen

Innovation Center Seepark Campus, Konstanz

Konstanz am Bodensee

Wohngebäude mit Betreutem Wohnen in Horb am Neckar

Horb am Neckar

Wohn- und Geschäftshaus am Olga-Areal

Stuttgart

Wohnpark am Nüblingweg, Ulm

Ulm

Quartier „Seeside“, Konstanz

Konstanz am Bodensee

Quartierentwicklung Samariterstiftung, Leonberg

Leonberg

Johannes Kullen Schule, Korntal

Korntal

Das „Westend“ in Ostfildern

Ostfildern

Almü Präzisions-Werkzeug, Zell u. Aichelberg

Zell unter Aichelberg

International Baptist Church, Stuttgart

Stuttgart-Vaihingen

Betreutes Wohnen „Martha-Maria“, Nagold

Nagold

Altenpflegeschule „Manoah“, Lörrach

Lörrach

Wohnpark Flugfeld, Böblingen

Böblingen

Wohnpark „Zeppelingelände“, Ehingen

Ehingen

Eigentumswohnungen am Pfarrgarten, Neu-Ulm

Neu-Ulm, Reutti

Quartier in der Cottastraße, Stuttgart

Stuttgart-Vaihingen

Weißer Turm, Tübingen

Tübingen

Leuze – Distributionszentrum, Unterlenningen

Unterlenningen

Ulman Dichtungstechnik, Gärtringen

Gärtringen

Schönbuch Bräu, Böblingen

Böblingen

MÖRK KARRIERE

Jetzt schnell und unkompliziert bewerben.

Architekt*in für die LP 1–5
Projektentwickler*in
Projektleiter*in Projektentwicklung und Kalkulation

Zur mobilen Schnellbewerbung Generated with Avocode.Pfad 135Linie 11